FTI-Übernahme: Reisebüros erwarten konkreten Plan

VonVerband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V.

FTI-Übernahme: Reisebüros erwarten konkreten Plan

FTI-Uebernahme


Linnhoff: Wichtige Fragen bleiben offen – Investoren müssen jetzt liefern

Der Bundesverband der Reisebüros hat die angekündigte Übernahme des drittgrößten deutschen Reiseveranstalters FTI durch den Finanzinvestor Certares grundsätzlich begrüßt. Damit habe man zumindest die Tür zu einer Zukunftsperspektive für den Veranstalter geöffnet. Es blieben allerdings weiter wichtige Fragen offen. Aus Sicht der Branche sei es wichtig, dass der Investor Vertrauen aufbaut und seine Pläne offenlegt, auch hinsichtlich der Frage, wer wann wieviel in das Unternehmen investieren wird. Die 125 Millionen könnten angesichts der hohen Schuldenlast ja allenfalls ein Anfang sein, so der Reisebüroverband.

Verbandschefin Marija Linnhoff sieht die Investition zunächst positiv, warnt jedoch gleichzeitig vor zu großem Optimismus. Sie sagte: „Es ist sicherlich gut, dass sich ein Investor gefunden hat, der FTI übernehmen möchte. Wir alle wissen, dass potenzielle Geldgeber nicht Schlange gestanden haben, was sich auch im symbolischen Preis von einem Euro niedergeschlagen haben dürfte. Dennoch sind damit leider nicht alle Unsicherheiten vom Tisch.“ Die bestehenden Verbindlichkeiten von FTI, besonders gegenüber dem Bund und dem Land Bayern, sowie andere Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit werfen große Fragen auf, die bisher in der Übernahmekommunikation nicht beantwortet wurden.

Die Reisebüros, die eine zentrale Rolle in der Vertriebskette von FTI spielen, erlebten diese Unsicherheit am stärksten. Linnhoff fordert daher, dass der neue Investor nicht nur finanzielle Mittel bereitstellt, sondern auch einen klaren und transparenten Plan aufzeigt, wie mit der vergleichsweisen geringen Investition die Schuldenlast bewältigt und das Unternehmen auf einen stabilen Weg gebracht werden soll. „Die 125 Millionen mögen im ersten Moment beeindruckend klingen, doch angesichts der Verbindlichkeiten sind sie womöglich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.“, gibt Linnhoff zu bedenken. Investor und Unternehmensleitung müssten jetzt eine erkennbare und mit Zahlen unterlegte Strategie präsentieren, um das Vertrauen der Kunden, der Reisebüros und der Mitarbeiter wiederherzustellen. Das dürfe allerdings keine Monate dauern. Linnhoff: „Eine Salamitaktik, verbunden mit großer Unsicherheit wird der Vertrieb jedenfalls nicht unterstützen.“

Verbandschefin Linnhoff sieht dafür auch Gründe in der Vergangenheit von FTI: Die Geschichte von FTI sei von finanziellen Turbulenzen und Managementfehlern geprägt. Die verschiedenen Eigentümerwechsel, von Dietmar Gunz an British Airtours zurück zu Gunz, der Einstieg von Samih Sawiris und schließlich der Verkauf an Certares, zeigten eine Achterbahn der Unternehmensführung, die oft von unsicheren Zukunftsaussichten für Angestellte und Partner begleitet wurde. Linnhoff: „Da kommt jetzt einiges auf den Investor zu, nicht nur finanziell, sondern auch hinsichtlich der Unternehmens- und Kommunikationskultur. Ein Weiter so wird jedenfalls nicht funktionieren und wir werden das konstruktiv, aber sehr kritisch und mit wachem Auge begleiten. Das kann ich versprechen.“

Über den Autor

Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V. administrator