VUSR weiter auf Wachstumskurs: Neue Fördermitglieder und Unterstützer

VonVerband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V.

VUSR weiter auf Wachstumskurs: Neue Fördermitglieder und Unterstützer


Linnhoff: Klarheit und Dialogbereitschaft tragen weiter Früchte 

Der Bundesverband der Reisebüros VUSR ist weiter auf Wachstumskurs. Auch im neuen Jahr sei die Unterstützung für den Verband aus der Breite der Touristiklandschaft stetig gestiegen. Mit dem Reiseveranstalter vtours, dem Nordland-Spezialisten Troll Tours, dem Bausteinreiseveranstalter Worldia und dem ADAC Reisevertrieb konnten weitere bekannte Branchenteilnehmer als Unterstützer für den VUSR gewonnen werden. Die Vorsitzende des Verbandes Marija Linnhoff kündigte vor diesem Hintergrund an, die Arbeit des VUSR weiter zu intensivieren. Man sei der einzige „glasklare Interessenvertreter“ des Vertriebes. 

Linnhoff sieht sich durch die positive Entwicklung des VUSR in Ihrer Arbeit und dem eingeschlagenen Weg bestätigt: „Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viel Zeit in den Dialog mit Branchenteilnehmern gesteckt und die Gesprächsbereitschaft steigt stetig an. Wir spüren wieder eine hohe Anerkennung für die Arbeit im hybriden Reisevertrieb auf Seiten der Veranstalter und freuen uns, dass sich dies auch in der Unterstützung des VUSR als einzige, reine Interessenvertretung für den Reisevertrieb niederschlägt.“

Dass auch aus den Reihen der Kooperationen und Franchiser mit dem ADAC Reisevertrieb ein neuer Förderer gefunden wurde, zeigt laut Linnhoff zudem, dass der VUSR als strategischer Partner immer wichtiger werde: „Es ist kein Geheimnis, dass wir auch dahingehen, wo es weh tut und Sachverhalte im Interesse des Reisevertriebs kritisch, aber immer sachlich hinterfragen. Als glasklare Interessenvertretung für den Reisevertrieb sind wir unabhängiger als z.B. Kooperationen oder Mischverbände und können dementsprechend anders im Dialog agieren. Das liegt in der Natur der Sache. Unseren Gesprächspartnern, egal ob Politiker, Veranstalter und Leistungsträger ist mittlerweile bekannt, dass wir die Dinge aus Sicht des Reisevertriebs betrachten, aber den Blick auf das Ganze dennoch nicht verlieren.“

Für die Verbandschefin ist die Suche nach weiteren Unterstützern aber noch längst nicht abgeschlossen. Linnhoff:“ Wir sind bereits mit weiteren, potenziellen Partnern im Dialog. Auch möchten wir die Vorteile einer vollwertigen Mitgliedschaft für Reisebüros weiter in den Fokus rücken. Für Reisebüros ist die ordentliche Mitgliedschaft eine ideale Ergänzung zu Ihren Kooperationen, selbst wenn diese bereits Fördermitglied ist. Der direkte Zugriff auf Informationen und der interne Austausch hat in den vergangenen Krisen und bei aktuell anstehenden Herausforderungen vielen Büros sehr geholfen und ist ein echter Mehrwert für die ordentlichen Mitglieder. Zudem ist der Jahresbeitrag überschaubar und steuerlich absetzbar, da wir ein Berufsverband sind. Aber am allerwichtigsten ist die Botschaft: Nur wenn der Vertrieb zusammensteht und das auch laut und deutlich macht, kann er die Herausforderungen der kommenden Jahre bestehen. Dafür steht der VUSR.“

Über den Autor

Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V. administrator