VUSR: Reisebüroverband spendet 160 Bäume für das Ahrtal

VonVerband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V.

VUSR: Reisebüroverband spendet 160 Bäume für das Ahrtal

 

Der Bundesverband der Reisebüros VUSR hat dem Ahrtal 160 klimaresiliente Bäume gespendet. Mit seiner Unterstützung für die Nachhaltigkeitsinitiative „Robin Gut“ will der Verband einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz in einer Region leisten, die mit der Hochwasserkatastrophe und zahlreichen Toten und riesigen Schäden zum Symbol dafür geworden ist, dass der Klimawandel bei uns angekommen ist. Verbandschefin Linnhoff sieht die Aktion als Zeichen, dass der Tourismus nicht nur hohe wirtschaftliche Bedeutung in den Regionen hat, sondern auch konkret etwas tun kann, Klimafolgen zu verringern.

VUSR-Chefin Linnhoff sieht die Tourismuswirtschaft in der Pflicht: „Wir als Tourismuswirtschaft müssen regelmäßig ein Zeichen setzen und konkrete Maßnahmen ergreifen, um unseren Planeten für künftige Generationen zu bewahren. Keine Branche braucht eine intakte Umwelt mehr als wir. Einige Veranstalter sind da bereits sehr aktiv. Uns war es wichtig, dass auch der Reisevertrieb mit diesen Bäumen nochmal ein Zeichen setzt, gerne auch vor Ort, wo unser Engagement sichtbar wird.“ Das Ahrtal sei nicht nur von der schlimmen Hochwasserkatastrophe heimgesucht worden, sondern sei eben auch eine touristische Destination in Deutschland.

Neben der direkten Unterstützung des Nachhaltigkeitsprojektes an der Ahr betont die Spende des VUSR auch die wichtige Rolle, die Reisebüros beim Klimaschutz spielen. Durch ihre Expertise und Beratung können sie eine bedeutende Lenkungsfunktion ausüben, indem sie Kunden zu nachhaltigeren Reiseoptionen führen. Linnhoff: „Die Reisebüros sind wichtige Helfer und Botschafter bei der Umsetzung des klimafreundlichen Reisens. Das müssen wir immer wieder deutlich machen. Wir wollen aber nicht nur dahingehend beraten, sondern auch aktiv etwas tun.“

Zudem plant der VUSR eine weiterführende Zusammenarbeit mit der Initiative „Robin Gut“, dessen Mitbegründer Dieter Könnes die Verbandsmitglieder kürzlich während einer Videokonferenz über die eigenen Ziele und die vielfältigen Möglichkeiten der Kooperation informiert hat.
„Für Reisebüros bietet sich eine gute Gelegenheit, die Kunden im Zuge der Beratung in das Thema einzuführen und so mit kleinen Aktionen einen wichtigen Beitrag zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu leisten“, so Linnhoff.
„Interessierte Mitglieder können für weitere Informationen jederzeit Kontakt zum Vorstand aufnehmen. Wir werden zudem in Kürze über die Möglichkeiten gezielt informieren“, führt Linnhoff weiter aus.

Über den Autor

Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V. administrator