VUSR bedauert Weggang von Claudia Müller

VonVerband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V.

VUSR bedauert Weggang von Claudia Müller


Linnhoff: Tourismuswirtschaft braucht jetzt politische Kontinuität

Der Bundesverband der Reisebüros VUSR hat der bisherigen Tourismuskoordinatorin der Bundesregierung Claudia Müller zur Ernennung als Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gratuliert. Dennoch bedauere man sehr, dass Müller jetzt die Position innerhalb der Regierung wechsele. Die Grünen-Politikerin sei eine kompetente und offene Ansprechpartnerin für die Tourismuswirtschaft gewesen. Nach ihrem Weggang müsse die Koalition für die Tourismuskoordination jetzt Kontinuität bis zum Ende der Wahlperiode sichern.

Verbandschefin Marija Linnhoff sagte dazu: „Wir waren mit Claudia Müller sehr zufrieden und bedauern deshalb Ihren Wechsel ins Landwirtschaftsministerium. Dennoch gratulieren wir Claudia Müller natürlich zu ihrer neuen verantwortungsvollen Aufgabe als Staatssekretärin. Wir sind sicher, dass sie auch diese Aufgabe mit großem Einsatz ausfüllen wird und hoffen, dass sie auch in ihrer neuen Rolle der Tourismuswirtschaft gewogen bleibt. Anknüpfungspunkte sind ja über Themen wie Ländliche Räume oder Gastronomie deutlich vorhanden.“

Linnhoff sieht nach der Beförderung Müllers die Bundesregierung in der Pflicht, jetzt für Kontinuität in der Tourismuskoordinierung der Regierungsarbeit zu sorgen. Die Verbandschefin sagte dazu: „Die Tourismuswirtschaft braucht gerade in Krisenzeiten verlässliche Ansprechpartner in der Bundesregierung. Personalwechsel in herausfordernden Zeiten bremsen die notwendige zügige Arbeit an den vielen Aufgaben aus. Deshalb sollte jetzt schnell für eine Besetzung der Koordinatorenposition gesorgt werden und das idealerweise für die verbleibenden drei Jahre der laufenden Legislaturperiode.“ Eine Aufwertung der Position in den Rang eines Staatssekretärs oder einer Staatssekretärin würde zudem der Bedeutung der Branche für den Wirtschaftsstandort Deutschland gerecht, so Linnhoff.

Über den Autor

Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V. administrator