Verbandsentwicklung: VUSR setzt 2023 Aufwärtstrend fort

VonVerband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V.

Verbandsentwicklung: VUSR setzt 2023 Aufwärtstrend fort


Linnhoff: Unterstützung ist branchenweit gestiegen – Erneut Zuwachs bei Mitgliedern und Förderern

Der Bundesverband der Reisebüros VUSR hat auch im letzten Jahr deutlich an Zuspruch gewonnen. Über 40 neue Reisebüros haben sich in den vergangenen 12 Monaten dem Verband angeschlossen. Mit COMPASS Kreuzfahrten und America Unlimited wurden zudem weitere, vertriebsnahe Spezialreiseveranstalter als Fördermitglied gewonnen. Weiterhin ergänzen mit NumBirds und Z.i.e.l. zwei bekannte Dienstleister aus der Branche das Portfolio an Förderern. Verbandschefin Linnhoff sieht auch 2024 weiteren Aufwind für ihren Verband, auch vor dem Hintergrund, dass die Herausforderungen für die Reisebüros weiter wachsen würden.

Auch auf Seiten der Kooperationen gibt es Verstärkung für den Verband: Die inzwischen vollständig zu Schauinsland-Reisen gehörige Alpha-Kooperation und die Franchise-Kette Holiday Land konnten als Fördermitglieder gewonnen werden. Die Vorsitzende, Marija Linnhoff, sieht die Arbeit des Verbandes und den eingeschlagenen Weg durch die Beitritte mehr denn je bestätigt. „Als einzige, reine Interessenvertretung für den Reisevertrieb sind wir inzwischen in der Branche angekommen und werden als Gesprächspartner geschätzt. Wir sprechen Themen offen an und drängen im Sinne des Vertriebs und der Branche auf ehrliche und schnelle Problemlösung. Gerade die Datenaffäre und die Novellierung der Pauschalreiserichtlinie zeigen, dass es innerhalb der Branche viele Themen gibt, die nicht im Sinne aller angegangen werden. Hier ist der VUSR als unabhängige Vertretung in der Lage „das Kind beim Namen zu nennen“ und Sachverhalte kritisch, aber immer sachlich, zu hinterfragen.“

Der VUSR bleibe seiner Linie treu und sei eine streitbare Interessenvertretung der Reisebüros. So würde man im Zweifel „nein“ sagen, wenn Kooperationsangebote, die Unabhängigkeit nicht gewährleisteten. Deshalb habe man jüngst eine Fördermitgliedschafts-Anfrage kurzerhand abgelehnt.

Über den Autor

Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V. administrator