Informationsveranstaltung Düsseldorf

VonVerband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V.

Informationsveranstaltung Düsseldorf

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Termin: 06.10.23
9:30 - 17:45 Uhr

Veranstaltungsort
Tulip Inn Hotel Arena Düsseldorf

Kategorien


Der VUSR lädt alle Mitglieder und Interessierte recht herzlich zu seiner diesjährigen Informationsveranstaltung „Quo vadis Outgoing-Tourismus und Reisevertrieb“ am 06.10.2023 im Tulip Inn Hotel, in der Arena Düsseldorf ein. Beginn der Veranstaltung ist um 09:30 Uhr, voraussichtliches Ende 17:45 Uhr, anschließend gemeinsames Abendessen ab 19:00 Uhr.

Wir haben in diesem Jahr die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen als Tagungsort gewählt, da dieses Bundesland das Herz des Outgoing Tourismus in Deutschland darstellt. DER-Touristik als zweitgrößter Konzernreiseveranstalter, Schauinslandreisen und Alltours als führende Mittelständler, 5 internationale Flughäfen und knapp 3.000 Reisebüros haben hier Ihren Sitz. Zusammen mit den angegliedertern Unternehmen trägt der Outgoing Tourismus im hohen Maße zur Arbeits- und Wirtschaftskraft von Nordrhein-Westfalen und ganz Deutschland bei. Daher möchten wir zusammen mit Ihnen und vielen hochrangigen Vertretern aus der Branche unter anderem folgende Themen besprechen und erörtern.

geplanter Ablauf:

09:30 Uhr – Begrüßung
– 1. Vorsitzende Marija Linnhoff

09:45 Uhr – Interviews 
Marija Linnhoff mit Sebastian Ebel (CEO TUI AG) 

Dieter Könnes, Moderator des Tages & Marija Linnhoff mit
   Sebastian Ebel (CEO TUI AG) und Ralf Teckentrup (CEO Condor Flugdienst)

10:45 Uhr – Kaffeepause

11:00 Uhr – Informationsvortrag „Aktuelle Kennzahlen in der Touristik“
Dr. Markus Heller (Dr. Fried & Partner)

11:15 Uhr – Diskussion „Pauschalreisen und Flugverkehr der Zukunft“
– unter anderem mit Mark Tantz (COO DER Touristik Central Europe),
  Lars Redeligx (CEO Düsseldorf Airport), Markus Kempen (Managing Director Aldiana),
  Detlef Schroer (Vertriebschef Schauinsland-Reisen),
  Songül Rosati (Managing Director Bentour) und
 
Dr. Georg Welbers (CEO Vertrieb und Marketing Alltours)

12:00 Uhr – Diskussion „Nach den Sommerferien: Für immer Flugchaos  und Mehrarbeit?“
– unter anderem mit Mark Tantz (COO DER Touristik Central Europe),
  Lars Redeligx (CEO Düsseldorf Airport)

  Dr. Henning Pfisterer (Senior Vice President Aviation Düsseldorf Airport)

12:45 Uhr – Keynote
Thomas Jarzombek (Bundestagsabgeordneter für Düsseldorf, CDU)

13:00 Uhr – Mittagessen

14:00 Uhr-  Diskussion „Politik und Branche, Fachkräftemangel“
Marija Linnhoff & André Röckmann mit Anja Karliczek (MdB CDU),
  Daniel Rinkert (MdB SPD), Markus Tressel (President Travel Industry Club)
  Thomas Ellerbeck (TUI AG, Member of the Group Executive Committee / Global
  Communications & Government Relations – Chief Sustainability Officer)
  und Christoph Schlautmann (Handelsblatt)
  Weitere Politiker, wie zum Beispiel Mona Neubaur MdL und Oliver Krischer
  MdL (beide Bündnis 90/Die Grünen), sind angefragt.

14:45 Uhr- Informationsvortrag „Krisen bewältigen“
Melanie Gerhardt (Kriesenmanagerin DER Touristik Deutschland)

15:00 Uhr – Diskussion „Entwicklung von Kreuzfahrten“
– mit Alexander Ewig (SVP Marketing & Sales bei AIDA),
  Wybcke Meier (CEO TUI Cruises) -zugeschaltet per Video,
  Cornelius Meyer (CCO BEST-RMG Reisen),
  Aquilin Schömig (CEO ADAC Reisevertrieb) und 
  Mike Loew (TM-Reisen)

15:45 Uhr – Kaffeepause

16:00 Uhr – Informationsvortrag „Kündigungen der RTK-Verträge“
– Rechtsanwalt Roosbeh Karimi

16:20 Uhr – Diskussion „Quo vadis Reisevertrieb“
– unter anderem mit Cornelius Meyer (CCO BEST-RMG Reisen),
  Ömer Karaca (COO  Schmetterling), Michael Dohmen (CEO DTPS),
  Aquilin Schömig (CEO ADAC Reisevertrieb),
  Sascha Nitsche (CEO Solamento), Cyrus Nurischad  und André Röckmann

 Offene Diskussion 

 17:30 Uhr – Schlusswort
– 1. Vorsitzende Marija Linnhoff

Abend

19:00 Uhr gemeinsames Abendessen, Get Togehter

Im Zuge der Veranstaltung findet auch ein Reisemarkt statt, zu dem sich weitere, interessierte Aussteller gerne bei uns melden können.

Wichtige Infos:
Der Preis versteht sich inkl. Teilnahme, Erfrischungsgetränke, 2 Kaffeepausen, Mittagessen und Abendessen inkl. Getränke laut Ausschreibung für 3 Stunden. 
Parkplätze sind vor Ort selbst zu Zahlen (16,90 € pro Tag und Auto)
Übernachtungen (149,- € pro Zimmer/Nacht inkl. Frühstück) können direkt beim Hotel gebucht werden.

Bookings

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.

Über den Autor

Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V. administrator