Parlamentarisches Frühstück: Reisebüros fürchten neue Komplikationen

VonVerband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V.

Parlamentarisches Frühstück: Reisebüros fürchten neue Komplikationen


VUSR: Reisenden und Leistungserbringern ein verlässliches Reisejahr ermöglichen

Zum mittlerweile schon traditionellen Parlamentarischen Frühstück im Deutschen Bundestag hatte der Bundesverband der Reisebüros VUSR in der vergangenen Sitzungswoche geladen und Parlamentarier aller Fraktionen und ihre Mitarbeiter folgten der Einladung. Beherrschendes Thema auch hier: Mögliche Insolvenzen von Veranstaltern in Folge der Krisen der vergangenen Jahre und die Verhinderung von Engpässen an den Flughäfen in den Hauptreiszeiten des beginnenden Reisejahres. Große Aufmerksamkeit gab es in diesem Zusammenhang für die Beiträge des Berliner Rechtsanwaltes Roosbeh Karimi zu den Folgen möglicher Insolvenzen und von Carsten Dreyer vom Touristik Assekuranz Servis TAS zur möglichen Absicherung der Provisionen im Fall von Veranstalterinsolvenzen.

Verbandschefin Marija Linnhoff dankte den Gästen und den Referenten für die gute und sachliche Diskussion: „Wir freuen uns, dass wir als Branchenverband der Reisebüros in der Politik auf offene Ohren stoßen, wenn es darum geht, auch die Interessen des Vertriebes in Berlin zu vertreten. Es ist gerade jetzt wichtig, dass die Politik die größten Gefahren für ein reibungsloses Reisejahr auf dem Schirm hat, nämlich mögliche Veranstalterinsolvenzen und ihre Folgen genauso wie mögliches erneutes Chaos im Flugverkehr und an den Flughäfen selbst. Dieses gilt es im Interesse der Reisenden und der Tourismuswirtschaft dringend zu vermeiden. Die richtigen Stellschrauben müssen jetzt justiert werden.“

Viele mittelständische Reisebüros fürchteten in den kommenden Monaten erneute Komplikationen, insbesondere in Düsseldorf. Fehlende Flugkapazitäten sowie Streichungen oder Verlegung von Flügen belasten schon jetzt das operative Geschäft im Vertrieb und drohen sich weiter zu verschärfen. Linnhoff: „Das wäre Gift für den Aufschwung der ganzen Branche und vor allem für den verdienten Urlaub unserer Kundinnen und Kunden. Eine Branche, die sich Lebensfreude und Erholung auf die Fahnen schreibt, muss dafür sorgen, dass die Prozesse ungestört laufen. Wenn das nicht gewährleistet werden kann, ist nicht nur die Erholung unserer Kunden dahin, dann droht den Reisebüros erneut unbezahlte Mehrarbeit, die auch durch eventuell drohende Insolvenzen von Reiseveranstaltern neben dem Verlust von bereits verdienten Provisionen existenzbedrohlich werden kann. Das müssen auch die politisch Verantwortlichen wissen und vor allem entsprechend handeln. Insofern war das traditionelle Parlamentarische Frühstück des VUSR ein wichtiger Meilenstein für den Vertrieb.“

Über den Autor

Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V. administrator