Flugabwicklung mit Partner-Airlines: VUSR stellt sich vor Condor

VonVerband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V.

Flugabwicklung mit Partner-Airlines: VUSR stellt sich vor Condor


Linnhoff: Sicherheitsstandards sind gewährleistet

Der Reisebüroverband VUSR hat die Airline Condor in Schutz genommen. Hintergrund ist die Praxis der Airline, zu Spitzenzeiten Flugkapazitäten bei anderen europäischen Fluggesellschaften einzukaufen. Dies hatte bei Reisebüros und Kunden zu Verunsicherung geführt. VUSR-Chefin Linnhoff sieht aber keine Notwendigkeit beunruhigt zu sein. Die im so genannten Wetlease zum Einsatz kommenden Fluggesellschaften erfüllten alle die Sicherheitsstandards der Condor. Linnhoff appellierte an den Vertrieb, dies auch in der Beratung deutlich zu machen.

Linnhoff sagte dazu: „Gerade in der gegenwärtigen Situation mit knappen Verfügbarkeiten im Luftverkehrsmarkt ist es wichtig, auch vernetzt zu agieren, um die Urlaubswünsche der Reisenden zu erfüllen. Condor tut das gegebenenfalls mit Partnerunternehmen, um die Nachfrage decken zu können. Am Ende geht es doch darum, die Leute auf in ihren verdienten Urlaub zu bringen. Wir haben da deshalb überhaupt keinen Zweifel, dass Condor das mit der gebotenen Sorgfalt tut und die Partner nach Qualitätsmaßstäben auswählt. Allen Kunden und Vertriebspartnern muss klar sein, dass Condor als deutsches Traditionsunternehmen höchstes Interesse hat, beste Leistung zu erbringen, sei es mit den eigenen Flugzeugen oder den nach ihren Maßstäben zusätzlich angemieteten.“

Condor arbeite wie alle deutschen Airlines auch insbesondere zur Hochsaison mit saisonalen Partner-Airlines zusammen, die mit den Condor-Prozessen bereits aus dem letzten Sommer bestens vertraut seien, so Linnhoff. An Bord aller Flugzeuge befinde sich auch Condor-Kabinenpersonal, das sicherstellt, dass der Service dem Condor-Standard entspricht. Linnhoff: „Wir müssen da als Vertrieb auch immer wieder Aufklärungsarbeit leisten, dass Condor und andere Airlines mit dem Wetlease auch dafür Sorge tragen, dass möglichst viele Menschen in Urlaub kommen und das bei guter Qualität.“

Über den Autor

Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros - Bundesverband e.V. administrator